Skip to main content

Corona Infos


Informationen für selbstständige und Unternehmen in Bayern

Aktuell ist es für jeden von uns eine schwere Zeit. Gerade aber auch wir Selbstständige und Kleinunternehmer stehen vor einer großen Herausforderung. Was kann ich als Unternehmen tun?

Hilfe für Unternehmen

Falls du bzw. dein Unternehmen aktuell wegen dem Corona-Virus hilfe benötigst, dann kann ich dir die Seite vom Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH (BGLW) empfehlen. Hier findest du aktuell Infos zur Hilfe für Unternehmen im Berchtesgadener Land

Kunden informieren

Da aktuell sehr viele Informationen im Umlauf sind und sich auch die Lage sehr schnell ändert, ist es wichtig, dass du deine Kunden auch informierst, wie denn genau du als Selbstständiger oder als Kleinunternehmer betroffen bist und wie es denn aktuell bei dir weitergeht

Lokalen Brancheneintrag anpassen

Aktuell empfiehlt Google, auf die Gegebenheiten zu reagieren und den Google My Business Eintrag dementsprechend anzupassen. Das ist der Brancheneintrag, der bei den meisten Suchen direkt in der Google Suche erscheint.

Folgende ToDos kannst du umsetzen:

Öffnungszeiten anpassen
Es gibt die Möglichkeit, die Öffnungszeiten für Tage, an denen die Geschäftszeiten von den regulären abweichen, zu hinterlegen.
https://support.google.com/business/answer/3039617#hours

Beitrag erstellen
Alle Infos zum Thema Corona und eurer Firma könnt ihr in einem eigenen Beitrag mit weiterführenden Link posten.
https://support.google.com/business/answer/7342169

Weitere Infos in der Beschreibung
Weitere Infos, wie ihr z.B. mit dem Corona Virus umgeht, könnt ihr zusätzlich in der Beschreibung hinterlegen.
https://support.google.com/business/answer/3039617#description

google my business ändern

Falls du keine Ahnung hast, wie du deinen Google My Business bzw. Google Maps eintrag änderst, meld dich einfach kurz bei mir. Ich helfe dir da kurz. Das ist kein Problem für mich.

Alle Infos gibt es nochmal hier: https://support.google.com/business/answer/9773423?p=covid_19

Unternehmensnews zum Thema Corona

Wie schon oben erwähnt, wird sich auch in deinem Unternehmen oder bei dir als Selbstständiger zwecks der Situation wegen dem Corona Virus einiges ändern. Aber auch deine Kunden sollten hier gut informiert sein. Am besten erstellt du auf deiner Seite einen Beitrag, was sich aktuell durch den Corona Virus bei deinem täglichem Geschäft ändert. Sind deine Kunden betroffen? Ändern sich deine Verfügbarkeiten, Öffnungszeiten oder auch dein Sortiment? Bietest du in der Krisenzeit eventuell besonderen Service an?

Den Artikel kannst du dann noch manuell von Google indexieren lassen, damit du schneller unter "Unternehmen + Corona" gefunden wirst. Ebenfalls kannst du deinen Artikel auch oben im Google My Business Account verlinken und auf den sozialen Medien teilen.

Falls du Hilfe brauchst, schreib mir einfach.

Kostenlose Ankündigung auf BGLAND24

BGLand24 bietet an, dass du eine kostenlose Ankündigung erstellen lassen kannst. So können deine Kunden auch direkt informiert werden, was sich bei dir im Bezug auf COVID19 ändert. Hier gehts zur kostenlosen Ankündigung.

Lokale Produkte liefern lassen

Das Unternehmen atalanda aus Freilassing bietet den Bürerinnen einer Stadt an, wichtige Dinge aus dem Leben dir direkt vors Haus liefern zu lassen. Die Produkte werden lokal eingekauft. Bietest du lokale Produkte an, kannst du dich beim Unternehmen melden und sie nehmen dich in den Produktkatalog mit auf.

Hast du noch weitere Infos / Tipps?


Hast du noch Fragen zu den Infos oben? Oder kann ich dir mit meiner Expertise aktuell helfen? Hast du noch weitere Infos, wo Unternehmen im Chiemgau während der Zeit des Corona-Virus Hilfe bekommen, dann schreib mir einfach kurz.